Unsere Intention

Wir – DIE PLAPPERMÄULER – sind begeisterte Amateurschauspieler, die mit viel Freude und jeder Menge Engagement Theater spielen, um Menschen aller Altersstufen humorvolle und spannende Unterhaltung zu bieten. Gleichzeitig möchten wir mit unseren Aufführungen Gutes tun und finanzieren mit dem größten Teil der Einnahmen soziale Projekte in unserer Region. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zwischenzeitlich über 50.000 EUR an ganz unterschiedliche Projekte spenden konnten.
Wir sind Mitglieder im Bund Deutscher Amateurtheater e. V. sowie im Landesverband Amateurtheater Rheinland-Pfalz e. V.

Wie alles begann:

Fast jedes PLAPPERMAUL hat langjährige Bühnenerfahrung im Karneval und irgendwann reizte uns die Vorstellung auch einmal Theater zu spielen. Im Jahre 2006 besuchten Ingrid und Marion ein professionelles KrimiDinner in Trier. Dort kam es zu dem euphorischen Entschluss: „Das können wir auch“!

Aber, wie es so geht mit neuen Vorhaben – eine lange Zeit blieb es nur bei dieser Idee – bis Karneval 2011 sollte erst mal nichts passieren. Dan nach einem Gastauftritt bei einem Karnevalsverein kam die Begeisterung auf der Bühne zu stehen zurück. Und dann wurden aber sehr schnell „Nägel mit Köpfen“ gemacht! Es wurde ein Stück gesucht, gefunden und die Rechte zur Aufführung bei einem Verlag gekauft. Ostern 2011 hatten wir unsere erste Probe. Es folgten unzählige lustige Treffen und im April 2012 dann endlich unsere Premierenaufführung mit dem Stück „Schlechtes Timing“ von Cornelia H. Müller. Schon vor unserem Debüt war uns klar, wir spielen zum Spaß an der Freude und vor allem für einen guten Zweck!
Zwei weitere Vorstellungen schlossen sich an und wir wussten, die Theaterbühne wird uns so schnell nicht mehr loslassen. Im Herbst 2013 folgten dann – in neuer, größerer Besetzung – insgesamt acht Aufführungen des KrimiDinner von Madeleine Giese „Zum Nachtisch Blauer Eisenhut“. Und auch mit diesem Stück konnten wir großen Erfolg verbuchen. Noch drei weitere Stücke von Madeleine Giese führten wir auf unserer tollen Theaterbühne im Weingut Margarethenhof in Ayl auf.
Dann im Frühling 2017 trauten sich Marion und Ingrid zu, eigene Stücke zu schreiben und wollten somit die Rollen passgenau ihren Schauspielern auf den Leib “schneidern“. Natürlich waren alle sehr aufgeregt, ob auch das bei unserem mittlerweile treuen Stammpublikum ankam. Und wie es ankam! Die Resonanz war umwerfend.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den vielen lieben Gästen für den tollen Zuspruch, die positive Rückmeldungen und die große Unterstützung. Mit der Kombination ein lustiges KrimiDinner mit einem guten Essen und gleichzeitig für einen guten Zweck Spendengelder zu sammeln, haben wir wohl eine richtig gute Idee gehabt. Die wunderschöne Kulisse des Weingutes Margarethenhof, ein hervorragendes Dreigang-Menü, der leckere Wein und die gelöste Stimmung unseres Publikums macht den Rahmen unseres KrimiDinners perfekt.

Nachdem Corona uns 2020 ausgebremst hat, gehts nun endlich wieder in die neue Spielsaison! Diesmal etwas ganz Besonderes für uns: Unser 10-jähriges Bühnenjubiläum steht an!

Leider ohne unseren lieben Frank, der im März 2022 nach schwerer und langer Krankheit verstorben ist.
FRANK wo immer du bist – du bleibst ein Teil von uns und stehst mit uns auf der Bühne. Ob bei den Proben oder den Auftritten, du begleitest uns stets und wir werden dich nie vergessen!

HELFT uns beim HELFEN! Wenn wir euch angesteckt haben und ihr Lust auf eine spannende Kriminalkomödie mit einigen Überraschungen habt, gleichzeitig noch etwas GUTES tun möchtet, dann schaut schnell in den Shop und sichert euch eure Tickets.

Das neue Stück „Im Kräuterhimmel“ stammt wieder aus der eigenen Feder und alle PLAPPERMÄULER sind schon sehr gespannt, was wir diesmal mit unserem Publikum alles zusammen erleben können.
Wir freuen uns auf euch.

Es grüßen ganz herzlich
mit kriminalistischen humorvollen Hintergedanken

DIE PLAPPERMÄULER